Aus dem Gemeindebrief

“Yellow submarine” am Trabelsdorfer Badesee

Serenade des Trabelsdorfer Posaunenchores lockte zahlreiche Besucher an den Badesee

Nach insgesamt fünf Jahren Unterbrechung u.a. aufgrund der Corona-Pandemie war es wieder soweit: Am Samstag, den 08.07. 2023 luden die Bläserinnen und Bläser des Trabelsdorfer Posaunenchores unterstützt durch Gastmusiker aus anderen Chören des Dekanats und aus benachbarten Musikvereinen und Blaskapellen zur schon bekannten Serenade an den Badesee. Die musikalische Gesamt-Leitung lag in den bewährten Händen des Trabelsdorfer Chorleiters Klaus Hirschlein.

Die Protagonisten auf der Seebühne am Kurhaus-Weiher boten am Ende eines heißen Sommertages Bläsermusik aus verschiedenen Jahrhunderten, klassische Werke der PosChor-Literatur, aber auch bekannte Evergreens und pfiffige Stücke aus dem Swing- und Jazzbereich für Posaunenchöre.

Highlights des Abends waren zweifelsohne der Auftritt des Jagdhorn-Ensembles aus Dankenfeld mit seinem Leiter Berthold Graser sowie beim Beatles-Song „Yellow submarine“ die Fahrt eines eigens für diesen Anlass gebauten Miniatur-U-Bootes. Hierfür wurde die Wasseroberfläche auch noch in gelbes Licht getaucht und die Fahrt des „Yellow submarine“ fast originalgetreu inszeniert.

Für die Interpretation des Simon & Garfunkel-Songs „Bridge over troubled water“ hatte man mit der Sängerin Verena Hirschlein gar eine Solistin von der Musikhochschule Nürnberg „an Land gezogen“.

Als Moderatorin führte Annika Hirschlein mit feinfühligen Kommentaren in gewohnt souveräner Manier durch das Programm des Abends, das nach knapp 2 Stunden mit mehreren Zugaben für die anwesenden Konzertbesucher zu Ende ging.

So erlebten die Besucher einen klangvollen, abwechslungsreichen Sommerabend am Ufer des Trabelsdorfer Badesees. Der Gastgeber-Chor sowie seine musikalischen Gäste wurden mit langanhaltendem Applaus bedacht – ein verdienter Lohn für die monatelange Probenarbeit.

In Vorfreude auf das geplante 100jährige Jubiläum des Trabelsdorfer Posaunenchores lud man schon einmal die Zuhörer und alle Musik-Begeisterten für den Sommer 2026 an den Badesee ein, wenn dann zum Auftakt des großen Jubiläums einmal mehr PosChor-Musik in Klangfülle auf der Seebühne erklingen soll.

K. Hirschlein
(Fotos: privat)