Die Geschichte …

… unseres Posaunenchores

Der Gedenktag der Reformation 1926 gilt als der Gründungstag des Posaunenchores Trabelsdorf.
Die ersten Bläser des Posaunenchores Trabelsdorf – und damit  die eigentlichen Gründungsmitglieder – damals im Jahre 1926 waren (von  links):Fritz Beck (Brauerei), Georg Hirschlein, Andreas Held, Karl Beck (Maisel-Haus), Hans Braungart, Pfarrer Hausmann (Chorleiter), Max Schwarz, Fritz Beck, Albert Röder, Karl Beck, Emil Beck.


1935 verließ Pfarrer Hausmann  Trabelsdorf und Übergab die Leitung des Chores an Hauptlehrer  Reisenweber. Ihm ist es zu verdanken, dass der Posaunenchor nach dem 2.  Weltkrieg die musikalische Tätigkeit fortsetzte. Er leitete den Chor bis 1966.


1966 Übernahm Hans Hirschlein für  ebenfalls 30 Jahre die Leitung des Chores und bildete fast alle Bläser  selbst aus. Daneben leitete er auch die Geschicke des Musikvereins  Priesendorf als Dirigent.


1996 Übergab Hans Hirschlein den  Dirigentenstab an seinen Sohn Klaus, der seitdem den Chor leitet. Er  führt fort, was sein Vater begonnen hat: Auch in der Musik neue Wege  gehen.